— Twitch, YouTube, Instagram Stories und Facebook aufzeichnen, analysieren und bearbeiten — Online-Tracking sichert „digitale Spuren“ — Mehrere Aufsichtsbehörden setzen bereits auf die artec-Lösung — Umfangreiche Einsatzmöglichkeiten für Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

Diepholz/Bremen, 16. Oktober 2019: Zunehmend werden Social Media Plattformen wie Twitch, YouTube und Facebook als Kommunikationsebenen für Straftaten genutzt. Das Spektrum reicht von der Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Inhalten über rassistische Inhalte bis hin zur Planung, Ankündigung und sogar Übertragung von terroristischen Anschlägen. Bereits Hasskommentare (auch Hasspostings oder Hatespeech genannt) sind strafrechtlich verfolgbar, d. h. Kommentare oder Bilder mit diffamierendem Charakter gegen einzelne Personen oder bestimmte Personengruppen können einen Straftatbestand darstellen. Für die Beobachtung auffälliger Accounts in Kommunikations- und Verbreitungskanäle bietet die artec technologies AG mit der XENTAURIX Cloud Plattform eine benutzerfreundliche Software-Lösung an. Das System hat sich in der Praxis bewährt, so wird es z. B. bereits von mehreren Aufsichtsbehörden zur Einhaltung von Werberegeln und des Jugendschutzes eingesetzt.

Social Media Livestreams monitoren, aufzeichnen, analysieren
Mit dem XENTAURIX Cloud Plattform lassen sich Social Media Live Streaming Kanäle in Echtzeit dokumentieren und analysieren. Zunächst visualisiert die Software den Livestream automatisch auf Monitoren, sobald dieser gestartet wird. Gleichzeitig wird die Übertragung aufgezeichnet. Während der Übertragung können Nutzer die Livestreams mit dem artec X-MediaPlayer in der Aufzeichnung vor- und zurückspulen, Snapshots und Videoclips erstellen, weiterleiten und mehr.

„Digitale Spuren“ von Personen und Organisationen sichern
Die Observierung von Internetseiten ist mit der XENTAURIX Plattform ebenfalls möglich. Die Aufzeichnung erfolgt in zyklischen Abständen, je nach Nutzerwunsch und Umfang der Internetseiten. Durch das Tracking sind Veränderungen in den Seiten nachvollziehbar und auch vom Anbieter gelöschte Seiten sind in den Aufzeichnungen abrufbar. Insgesamt ermöglicht die XENTAURIX Plattform das Online Tracking von Personen und Organisationen wie beispielsweise unter Beobachtung stehenden Gefährdern, um die „digitalen Spuren“ zu sichern, Straftaten zu verhindern und Täter zu identifizieren.


Media Observierungssystem für die öffentliche Sicherheit

Die XENTAURIX Plattform wird bereits von verschiedenen Aufsichtsbehörden eingesetzt (u. a. für die Überprüfung der Einhaltung von Werberegeln und den Bestimmungen zum Jugendschutz). Aufgrund der umfangreichen Möglichkeiten kann die XENTAURIX Plattform auch Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) bei der Terrorabwehr und -aufklärung unterstützen. Einige Institutionen zählen bereits zu dem Kundenkreis der artec.

Über die artec technologies AG
Die artec technologies AG (ISIN DE0005209589) ist ein Spezialist für Media Intelligence Solutions. Dafür bietet das Unternehmen aus Diepholz innovative Software- und Systemlösungen an. Die von artec entwickelte Plattform dient der Dokumentation und Analyse von audiovisuellen Daten (TV-Programmen, Streams von Internetseiten, Social Media Plattformen, Überwachungskameras). Kunden sind nationale und internationale Broadcastunternehmen, Medienhäuser, Sicherheitsbehörden und Industrieunternehmen. Nutzern stehen umfangreiche Möglichkeiten der Aufzeichnung, Archivierung und Auswertung zur Verfügung. Bei der Analyse unterstützt artec durch kognitive Analyse-Werkzeuge. Die Anwendungen stehen als Software as a Service (SaaS) in der Cloud oder als Inhouse-Lösung zur Verfügung.

Weitergehende Informationen erhalten Sie von:
artec technologies AG
Mühlenstr. 15-18
49356 Diepholz
+49 5441 5995-0
office@artec.de
www.artec.de
www.xentaurix.de